Winter Vorträge im VKB

Liebe Leute,
mangels Eintragemöglichkeit im Kalender werde ich nun an dieser Stelle auf zwei "Dia Abende" im VKB aufmerksam machen.
Für alle Karnevalsmüden und -aktivisten findet am Karnevalsdienstag, dem 9. Februar um 20:00 Uhr im Bootshaus ein Vortrag von Renate statt, die uns noch mal einen Überblick der Paddelaktivitäten des letzten Jahres vermittelt.
Auch wenn gerade anstrengende Tage hinter Euch liegen, venez nombreux, wie der Engländer sagt, auf Deutsch: Kommet zahlreich!!!
Am 8. März werde ich dann versuchen, Euch davon zu überzeugen, die Ems lieber mit dem Fahrrad als mit dem Boot zu befahren. Da ich ja nun wieder langsam genese, werdet Ihr nicht auf die weltberühmten Kommentare von mir verzichten müssen, wie beim letzten Vortrag.
Im Anhang schon mal einige Fotos zum Mund wässrig machen. Auch hier gilt, Beginn 20:00 Uhr und zahlreich erscheinen möget ihr.





Anhänge:

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Eine Nachlese, Spätlese …oder nur Erinnerungen an einen schönen Fernweh-Abend

Ein ruhiges und leises Atmen neben mir zuhause im Schlafzimmer zeigt an: Anke ist eingeschlafen.
Aber vor meinen Augen spuken noch die Bilder herum, die wir heute Abend gemeinsam im Vereinshaus gesehen haben. Im „Fernweh – Programm“ hatte sich Renate Heintze bereit erklärt, Bilder zu zeigen und ihre Gäste am Abend mit Gemüsesuppe und Würstchen, Käse und Vla-creme sowie Freibier vom Fass zu verwöhnen. Rund 20 Mitglieder waren gekommen, und das nicht nur zum Essen, denn dank Peters Beamer und unserer Superleinwand konnten wir auch noch die Bilder genießen: „Paddeln und andere Touren 2015“ war das Thema.
Das hätte mich ja alles noch ruhig schlafen lassen – nicht während des Vortrages natürlich, aber umso schneller danach zuhause. Aber da waren diese herrlichen Fotos einer Herbsttour mit der Hurtigruten-Linie entlang der norwegischen Küste mit tollen Aufnahmen der Fjordlandschaften, herrlichem Wolkentheater und super Bildern des Nordlichtes.
„Ich habe mir extra für die Nachtaufnahmen einen neuen Fotoapparat gekauft“, meinte Renate und begeisterte alle mit ihren Ergebnissen.
Und ich sehnte mich – statt zu schlafen – noch lange danach, wieder einmal in das Nordland zu reisen. Unsere Kajaktouren im Nordfjord, im Hardanger- und Sognefjord und an der norwegischen Westküste – bis das sanfte Schaukeln meines Traumkajaks mich dann doch in den Schlaf wiegte und ich weiter träumen konnte von all den Erlebnissen und Bildern des Abends.





Ein großes Dankeschön an Renate für die schönen Bilder, den einfühlsamen Vortrag, die großzügige Versorgung und das tolle gemeinsame Vereinserlebnis. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fernweh- Abend mit Jürgen Huber am 08. März 2016 im VKB.

Herzlichst Detlef

Anhänge:

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Fernwehabend Februar 2016
Bei Zusammenstellen der Fotos fluche ich mehrfach: was für eine blöde Idee am Fernwehabend Fotos und Filme vom Paddeln zeigen zu wollen. Viel Zeit und Nerv kostet mir Ungeübten die Auswahl: Was interessiert? Was ist gut genug? Wie stelle ich alles zusammen? Was ist die geeignetste Software? Und das alles für das Jahr 2015, in dem ich gesundheitsbedingt kaum in Bonn sein konnte.
Andererseits hatten mir die vergangenen Fernwehabenden immer Spaß gemacht und ich hatte ja 2015 auch für mich etwas neues entdeckt, was ich gerne teilen wollte:

„Meer und mehr“

hieß dann auch das Motto des Abends.

Berliner Gewässer mit Badeseen und Winterpaddeleien
Hiddensee zu Pfingsten – oder warum Meer mit Wellen das Skifahren ersetzen können
Die mittlere Rur mit dem VKB - oder warum Til ein Boot ausleert und was Jan währenddessen aus dem Beutel holt und ersticht (eine Melone und ein Gugelhupf)



Mosel mit den Helden: Winzer, Wirte, Wasser von oben und von unten, Sonne, Nebel und der Frage wie man den Schleusenwärtern (und sich selbst) zu abenteuerlichen Ge schichten verhilft
Die norwegische Küste, die noch auf mich als Paddlerin warten muss und hilfsweise mit einem Postschiff im Herbst befahren wurde. Oder wie fotografiert man die immer kürzer werdenden Tage und die langen Nächte mit Nordlichzauber?






Mein Fazit? - Die Mühe lohnt! Viel Arbeit zwar in der Vorbereitung aber ein begeistertes paddelverrücktes Publikum, das man mit der Geschichte vom missglückten Rollen auch mit Bildern freuen kann, die mit stark beschlagener Kamera nach dem Ausstieg gemacht wurden. Nur das mit dem Einbinden der Filme muss ich noch üben: Nächsten Winter, wenn wieder Fernweh angesagt ist.

Danke für Euer tolles Feedback! Und: im März kommt nochmal ein Fernwehabend. Diesmal ist Jojo dran.

Renate

Anhänge:

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Und noch ein paar aus dem BIESBOSCH!



Anhänge:

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum