Hütet Euch vor Wehren mit Rücklauf!!!

Liebe Leute,

zum Beginn der Kleinflusssaison ein gut gemeinter Rat eines alten Paddlers: Hütet Euch vor Wehren mit Rücklauf, auch Walze genannt. Meines Wissens ist das Kreuzberger Wehr auf der Ahr so ein Teil, da hat der VKB auch schon lebensgefährliche Situationen erlebt!

Hier ein Filmchen, nicht von der Ahr, vom Mangfall:



Und hier der Tipp von WIKIPEDIA, wie man wieder rauskommen tut, der stimmt übrigens, also immer schön abtauchen, ist nur mit Schwimmweste nicht so dolle.

Meint Jojo

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Da meldet sich "noch-so-einer": Das Wehr vor Kreuzberg, etwas genauer "Am Pützfelder Campingplatz" ist nur ein partieller Rückläufer. Hingegen ist das Wehr in Insul das Paradebeispiel für ein Wehr mit recht bissigem Rücklauf. Unser Vereinskollege Peter Geu wird sich daran vermutlich noch erinnern. (Jedenfalls mußte ich, Seilgesichert, vom Oberlauf die Wieder-raus-hol-Aktion starten.) Jörn Brand (+) und ich sind nach erfolgreicher Aktion im "Blasi" ganz links runter.

Euer Sonntags-Schattel-Banni Heinrich, wir sehen uns.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Noch son Alter

die Ahrwehre sind meiner Kenntnis nach alle umgebaut wegen der Fischwanderungen, das Pützfelder Wehr ist auf Googl erkennbar
umgebaut und dürfte auch bei Hochwasser keinen Rücklauf mehr habe, Insul sieht ähnlich aus.

am Pützfelder Wehr war die Anschließende Eisenbahnbrücke das Interresantere, da wickelten sich dann gerne die Boote um den Mittelpfeiler.

Viel Spass

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Ein Jungspund funkt dazwischen.

Soweit ich weiß, haben eigentlich keine Wehre an der Ahr mehr Rücklaüfe.
Die meisten Wehre, vor allem im unteren Teil bis Linz, sind durch ungefährlichere
Abflußblockaden ersetzt worden. Ich bin dort mehrmals gefahren und habe nie gefährliche
Rückläufe bemerkt, obwohl im Flussführer von vielen schwereren Rückläufen geredet wird.
Ich denke, dass ist weiter oben ähnlich.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Tja, Bonjour liebe Leute, Jürgen, Wolfgang, "Heinrich" - Bedenkenträger, Erinnerer und Gutmeiner - die Zeiten sind andere, aus unseren Steuerzahlungen haben sich Hand- (und Bootsfeste) Veränderungen ergeben. Da kann man nur seufzend sagen: "was hatten wir doch teilweise für widrige Umstände B) . Die sog. Neupaddler (Ich denke, wir finden es mittlerweile und nach überstandenen ersten Bequemlichkeits-Irritationen wirklich wunderbar, daß jede Generation mal wieder das VKB-Haus durchlüftet...), egal ob sie sich im Norden herumtreiben oder auf heimischen und/ oder alpinen Gewässern - sollten wie wir (zumindest sind das die mir von Wolfgang Schüring vermittelten ersten Lehrsätze der "Kleinflußfahrt") einfach das Folgende beachten:

-langen Hals und große Ohren (beide Körperteile orientieren sich um die nächste Ecke herum) haben :woohoo:
-immer ins stromabwärts "V" hineinzielen :evil:
-möglichst immer wenn´s runter geht, den ersten "Abstieg" nutzen und die "Wasser-Horizont-Linie" im Auge haben :)
-im Falle eines Falles die Ruhe bewahren :silly:

So, bis morgen und ich grüsse herzlich auch alle anonymen Leserinnen und Leser..., der Heinrich

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

So, dann macht der Jojo mal ne zweite Seite auf!
Ich kann Henrich nur beipflichten und es noch mal wiederholen:
-langen Hals und große Ohren (beide Körperteile orientieren sich um die nächste Ecke herum) haben
-immer ins stromabwärts "V" hineinzielen
-möglichst immer wenn´s runter geht, den ersten "Abstieg" nutzen und die "Wasser-Horizont-Linie" im Auge haben
-im Falle eines Falles die Ruhe bewahren

Warum ich mich hier noch mal melde? Ihr habt Euch an der Ahr festgebissen, diese 4 Regeln gelten aber auf jedem Fluss, und dessen Beachtung kann Euch Verletzungen und schlimmeres bewahren!

Sagt Jojo, der zu doof ist über eine Wiese zu laufen! :sick: :woohoo:

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Lieber Jürgen (offener Brief),

als Autobegleiter zur gestrigen Ahrbefahrung von Antweiler nach Kreuzberg habe ich Grundlegendes neu gelernt:

-das Wetter spielt oft zum falschen Zeitraum in ärgerlichen Kapriolen, siehe Heute morgen: welch wunderbares Fotografierwetter,

-die Ausrüstung hat sich kontinuierlich verbessert und verleiht dem Herbst- und winterlichen Klein- und Wildflußpaddeln Laune,

-die neuen Aktiven (VKB-Hausdurchlüfter) kommen ohne unsere (von Gutdenken geprägten) Hinweise aus: die sind gut drauf (!),

-die früheren Wehre sind von einsichtigen und eher "Umwelt"-geprägten Menschen zu schönen Stromschnellen umgebaut worden,

-damit haben dann auch die Fische wieder eine bessere Chance und die Paddler sowieso.

Fazit: guter Wasserstand (Randvoll aber kein HW.); Mistwetter (Es sei denn, Du bist, gut ausgerüstet, auf dem Wasser.); prima Stimmung und verlorene Eigenwette (Wer kommt früher an - die Paddler oder die Nacht ?); für Deinen, vermutlich guten "Döppekoche" war´s mir gestern Abend zu "iggelig"... das bedauere ich jetzt sehr :(

der "Heinrich"

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum