17.-18.6. Wanderfahrt Ourthe, der 2. Versuch

Wanderfahrt Ourthe, der 2. Versuch

Nach dem pegelbedingten erfolglosen Versuch, die Ourthe im September zu paddeln, versuchen wir es in diesem Jahr erneut, aber im Frühsommer.
Der Plan hat sich nicht geändert, daher mache ich mir es einfach und kopieren den Text vom letzten Jahr. Außer dem Datum hat sich nichts geändert.

WICHTIG: Terminänderung! Abweichend vom Fahrtenprogramm müssen wir die Tour um eine Woche verlegen.

Neuer Termin: 17.06. und 18.06.2017

Das Wichtigste in Kürze:
Start: La Roche-en-Ardenne, Belgien
Ziel: Barvaux, Belgien
Streckenlänge: 52 km (1. Tagesetappe: 28,5 km; 2. Tagesetappe: 23,5 km)
Übernachtung: Camping Pont de Deulin, Rue du Monument 49, 6990 Hotton, Belgien
Kosten: Fahrtkostenbeteiligung, Übernachtungskosten Campingplatz (ca. 13 € für Erwachsene)
Treffpunkt: 17. Juni um 8:00 Uhr am Bootshaus oder um 10:30 Uhr in der Rue des Evêts, 6980 La Roche-en-Ardenne, Belgien
Anmeldefrist: 01.06.2017

Und hier die Details:
Wir wollen die Boote am Samstag bis 11 Uhr zu Wasser lassen. Immerhin liegen an diesem Tag knapp 29 km vor uns. Die Anreise von Bonn aus dauert ca. 2 Std. Daher sollte gegen 8:30 Uhr am Bootshaus der Aufbruch (und nicht erst das Zusammenräumen) erfolgen. Die Logistik (sowohl was die Hin- und Rückreise angehet als auch etwaige Fragen desTransports von Gepäck auf dem Wasser) werden wir konkret planen, wenn die Teilnehmer und die zur Verfügung stehenden Ressourcen feststehen. Das Shutteln für die Rückreise vor Ort (Ausstieg -> Einstieg) wird insofern vorbereitet sein, als die Teilnehmer, die aus Bonn kommen, direkt zum Einsetzpunkt mit Ihren Booten anreisen können.

Einsetzpunkt ist bei km 107,7 in La Roche-en-Ardenne. Google streetview zufolge verspricht der Anleger an der "Rue des Evêts" den geeignetsten Einstieg. Von dort aus geht es gemeinsam den Samstag 28,5 km durch die wunderschöne Landschaft der Ourthe. Mit der einen oder anderen Rast wird sich der Tag sicherlich gut verbringen lassen. Ein bisschen Proviant ist ratsam einzupacken, denn bisher ist noch keiner von uns diese Tour gefahren. Gastronomie muss also erst noch erforscht werden. Wobei, in Belgien ist immerhin zu hoffen, dass die nächsten Fritten nicht weit sind ;)

Ziel des ersten Tages ist der Campingplatz „Pont de Deulin“ in Deulin-Hotton. Dort können wir direkt mit den Booten am Ufer anlegen, unsere Plätze beziehen und das Nachtlager aufschlagen. Wir müssen uns bei Zeiten beim Campingplatz anmelden. Dem ist auch die Anmeldefrist bis zum 01. Juni geschuldet. Hier ein Link zum Campingplatz. Die Übernachtung bringt es mit sich, dass jeder der mit möchte, das dafür nötige Rüstzeug beisammen haben sollte (Zelt, Schlafsack, Plüschtier...).

Am Sonntagmorgen soll es dann nach dem Frühstück weiter gehen auf den zweiten Abschnitt mit 23,5 km. Ziel der Tour ist dann der Ort Barvaux. Diesen sollten wir am Nachmittag erreichen. Die PKW-Fahrzeit zwischen Ausstieg und Einstieg beträgt dank einer direkten Verbindung nur 30-45 Minuten, was uns das Shutteln etwas erleichtert. Wir werden, wie schon erwähnt, min. 1 Auto am Zielort platziert haben, um die Fahrer von dort aus zu den Autos am Einstig zu befördern.

Auf die Frage, wann wir wieder zurück in Bonn sein werde, kann eine zuverlässige Antwort nur schwer gegeben werden; 18 bis 19 Uhr ist jedoch realistisch.

Die Tour wird insgesamt 6 Wehre für uns bereit halten. Diese können teils befahren und teils umtragen werden, 5 davon am 1. Tag. Die Strecke ist frei von Wildwasser und erfordert auch im Übrigen (außer ein wenig Kondition) kein besonderes fahrerisches Können.

Wer also Lust bekommen hat, melde sich bitte bis spätestens zum 01. Juni verbindlich über die bekannten Kanäle (hier im Forum, E-Mail, WhatsApp, persönlich) an. Für Rückfragen stehen wir natürlich auch zur Verfügung.

Jan MT , Daniel & Michael

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Hallo Jan, ich fahr´ mit! Die Beschreibung ist vielversprechend. Ich freue mich über jede Gelegenheit, aufs Wasser zu kommen. Also hier: Anmeldung zur "Wanderfahrt Ourthe" am Wochenende 17./18. Juni 2017. Da ich bislang noch kein eigenes Kayak besitze, müsste ich auf eins vom Verein zurückgreifen. Gruß, János

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Wie bereits angekündigt bin ich mit dabei. Euer kurzweiliger Bericht vom letzten Jahr hat richtig Lust gemacht auf Paddeln, Biergarten, Umtragen (definitiv in dieser Reihenfolge). Sollte mir bis dahin noch nicht das Schnäppchen-Wanderkajak begegnet sein, brauche auch ich ein Vereinsboot. ich freu mich auf eine gute Zeit mit euch!
Claudia

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Falls das nicht eh schon allen klar war - ich bin auch dabei! Für echte Pommes Frites aus meinem Heimatland paddel ich auch 52 km ;)
Freu mich,
Katrin

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Hallo liebe Vereinskameraden.

Leider habe ich ein leichtes Dejavuerlebnis. Wenn ich mir die Pegelstände der Ourthe ansehe, wird es leider auch dieses Jahr Nichts mit der Befahrung. Laut Pegelstand gerade noch befahrbar, aber abnehmend. Macht nicht so richtig Spaß und wahrscheinlich in 2 Wochen nicht mehr möglich.

Alternativ wollen wir dann unseren 2. Hausfluss, die Sieg, 2 Tage befahren. Ich bin ja ein Fan der Sieg, nachdem ich auf einer Tour 4 Eisvögel gesehen hab. Man ist also in der Natur :)

Den genauen Tourenplan schicke ich noch. Würde mich freuen, wenn alle auch bei der alternativen Tour dabei sind.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Lieber Jan (MT), schöne Idee, schöner Bach. Wir (Nicole, Heinrich, Jan, Till) haben, na ich schätze mal, vor 32 Jahren eine Siegtour ( Wie immer C II und vermutlich Begleitbötchen) von WISSEN an der Sieg bis zu dem Wehr des E-Werks oberhalb EITORF gemacht. Gewohnt haben wir im Zelt am Flußufer. Anlieger, Radler und Wanderer waren damals freundlich zu uns. Heute dürfte sowas nicht mehr gehen aber es gibt ja Campingplätze und in WISSEN haben wir vom Gelände des dortigen Kanuvereins aus eingebootet. Dort konnte man auch zelten..., ob das heutzutage noch geht, bliebe zu recherchieren. Wasser jedoch, wie gewohnt, beim Wettergott nachfragen. Die Strecke ist erinnerungsmäßig sehr schön - aber man muss für die SCHLADERER Wasserfälle eine Lösung finden. Unsere war: ausbooten, Auto nachholen, um die Fälle herumtransportieren, einsetzen ;-) Diese Tour fand am benannten E-Werk-Wehr ihren ungeplanten Abschluß, Till weiß vielleicht noch warum und wieso - vorab: Er hat´s überlebt, "Gott-sei-Dank".

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Zwischenzeitlich bin ich im Besitz eines Dachgepäckträgers und habe mir ein Boot gekauft - es hat auch bereits einen Namen: Oregon! Blau-weiß, ein Tourenkayak. Das fährt gerne mit mir mit zur Sieg - anstatt zur Ourthe. Allerdings werde ich erst am Samstag Nachmittag dazustoßen. Ich komme direkt zum Campingplatz an der Sieg - mit Zelt. Ich könnte dann auch Verpflegung mitbringen, z.B. etwas zum Grillen, Bier etc. Auch könnte ich "sonstiges" Gepäck für die PaddlerInnen mitbringen - wie findet ihr die Idee? Gruß, János

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Auch für die Sieg müsst ihr die Pegelstände beachten: selbst am Pegel Eitorf sind es aktuell 28 cm, Befahrung geht ab 30 cm - die obere Sieg geht derzeit überhaupt nicht. Die wirkliche Alternative ist das also auch nicht - es sei denn, wir führen die nächsten Tage erfolgreich Regentänze auf...
Mit noch sonnigen Grüßen
Claudia

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen,

vielen Dank Heinz, für deinen Hinweis. Wir würden etwas weiter unten einsetzen ; ) Claudia, auch vielen Dank für deinen Hinweis, ich würde mit tanzen : )
Der aktuelle Pegel bei Eitdorf lieg gerade jetzt bei 40 cm. Hat wohl was geregnet. Wäre also kein Problem, wenn die Sieg nicht so schnell wieder ablaufen würde. Mal abwarten und hoffen.

Das wäre mein Alternativprogramm:

Treffen am Bootshaus 9.30 (aufgrund der Nähe zur etwas netteren Zeit.)
Einsetzen bei km 62,4 (hinter den Siegfällen) Voraussichtlich so gegen 12 Uhr
Hier haben wir zwei Wehre zu befahren, oder eben zu umtragen. Schauen wir dann.
Übernachtung bei km 37 - Campingplatz Happach bei Eitdorf.
Am 2. Tag Fahrt bis Siegburg Flusskilometer 16

Auf den Tagesetappen gibt es auch ein paar Rastplätze, wo wir ein kühles Getränk bekommen können, für ne kleine Pause.

@Janos: Vielen Dank für dein Angebot. Ich höre am Montag beim Campingplatz nach, wie es mit dem Grillen aussieht. Dann grillen wir abends in Happach.

Es hängt jetzt leider alles vom Wasserstand ab. Sonntag wird ja wieder heiß, aber abends soll es Gewitter geben. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße,
Jan

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum