Alljährliche Wanderung im Sahrbachtal

Im Gänsemarsch durch den Schnee

Diesmal etwas später als es üblich für diese Wanderung ist, luden unsere Gastgeber am Sonntag, dem 17. März 2013 zur alljährlichen Winterwanderung im und ums Sahrbachtal ein. Es war kalt und grau. Die Wetterprognosen sahen aus, als solle man keinen Hund vor die Türe schicken. Aber wer sprach denn vom Hund?

So machten wir uns Sonntagsmorgen auf, um die Hütte unserer Gastgeber im Sahrbachtal in der Eifel anzulaufen. Darin brannte bereits wohlig warm der Bollerofen und duftender Kaffee erwartete uns. So verbrachten wir die Zeit, bis alle angekommen waren.

Nach dieser Einstimmung ging es dann über einen vereisten, verschneiten und dazu noch steilen Weg hinunter zum Ort, den wir binnen einer halben Stunde unfallfrei erreichten. Geschwächt von dieser "Wanderung" wurde es hier wieder Zeit für ein leckeres, stärkendes Süppchen in eben diesem urigen Rübenkeller. Es fiel uns sehr schwer, diese gemütliche Stube zu verlassen, um dem eigentliche Ziel dieser "Wanderung" entgegenzulaufen.

Wir bekamen einen Kurs im Bogenschießen; für uns Anfänger erst mal auf einen Riesensaurier. Ich hatte schon sehr großen Respekt vor dieser Übung, aber Dank der Einweisung und Geduld unseres Trainers machte es sehr viel Spaß. Als schwer empfand ich es auch nicht. Da wir in mehreren Gruppen angeleitet wurden, blieb viel Zeit, die von unseren Gastgebern mitgebrachten Speisen und Getränke an einem Unterstand mit Feuertonne zu genießen. Der Punsch war natürlich der Hit, denn die Temperaturen waren nun nicht gerade sommerlich.

Auf dem Rückweg lieferten sich unsere Jungs noch eine heftige Schneeballschlacht. Die wurde eindeutig von den jüngeren gewonnen. Der alte Sack, gegen den sie sich zusammengetan hatten, war nach der halben Strecke des Wegs völlig fertig und konnte sich nur noch mit schmutzigen Tricks wehren.

Übrigens: das Wetter hat es gut mit uns gemeint! Der angesagte Regen bei 3° plus begann erst, als wir die Rückfahrt angingen; natürlich wieder nach ausgiebigem Schmaus in der Hütte unserer Gastgeber.

Danke noch mal dafür!

Anmelden

Foreneinträge

    Keine Beiträge vorhanden.

Nächste Termine