Wanderpaddeln auf der Ourthe

Am 24. und 25. September paddeln wir die Ourthe, einen beschaulichen Weitwanderfluss in den belgischen Ardennen.

Das Wichtigste in Kürze:
Start: La Roche-en-Ardenne, Belgien
Ziel: Barvaux, Belgien
Streckenlänge: 52 km (1. Tagesetappe: 28,5 km; 2. Tagesetappe: 23,5 km)
Übernachtung: Camping Pont de Deulin, Rue du Monument 49, 6990 Hotton, Belgien
Kosten: Fahrtkostenbeteiligung, Übernachtungskosten Campingplatz (ca. 13 € für Erwachsene)
Treffpunkt: 24. September um 8:00 Uhr am Bootshaus oder um 10:30 Uhr in der Rue des Evêts, 6980 La Roche-en-Ardenne, Belgien
Anmeldefrist: 15. September 2016

Und hier die Details:
Wir wollen die Boote am Samstag bis 11 Uhr zu Wasser lassen. Immerhin liegen an diesem Tag knapp 29 km vor uns. Die Anreise von Bonn aus dauert ca. 2 Std. Daher sollte gegen 8:30 Uhr am Bootshaus der Aufbruch (und nicht erst das Zusammenräumen) erfolgen. Die Logistik (sowohl was die Hin- und Rückreise angehet als auch etwaige Fragen desTransports von Gepäck auf dem Wasser) werden wir konkret planen, wenn die Teilnehmer und die zur Verfügung stehenden Ressourcen feststehen. Das Shutteln für die Rückreise vor Ort (Ausstieg -> Einstieg) wird insofern vorbereitet sein, als die Teilnehmer, die aus Bonn kommen, direkt zum Einsetzpunkt mit Ihren Booten anreisen können.

Einsetzpunkt ist bei km 107,7 in La Roche-en-Ardenne. Google streetview zufolge verspricht der Anleger an der "Rue des Evêts" den geeignetsten Einstieg. Von dort aus geht es gemeinsam den Samstag 28,5 km durch die wunderschöne Landschaft der Ourthe. Mit der ein oder anderen Rast wird sich der Tag sicherlich gut verbringen lassen. Ein bisschen Proviant ist ratsam einzupacken, denn bisher ist noch keiner von uns diese Tour gefahren. Gastronomie muss also erst noch erforscht werden. Wobei, in Belgien ist immerhin zu hoffen, dass die nächsten Fritten nicht weit sind ;)

Ziel des ersten Tages ist der Campingplatz „Pont de Deulin“ in Deulin-Hotton. Dort können wir direkt mit den Booten am Ufer anlegen, unsere Plätze beziehen und das Nachtlager aufschlagen. Wir müssen uns bei Zeiten beim Campingplatz anmelden. Dem ist auch die Anmeldefrist bis zum 15. September geschuldet. Hier ein Link zum Campingplatz. Die Übernachtung bringt es mit sich, dass jeder der mit möchte, das dafür nötige Rüstzeug beisammen haben sollte (Zelt, Schlafsack, Plüschtier...).

Am Sonntagmorgen soll es dann nach dem Frühstück weiter gehen auf den zweiten Abschnitt mit 23,5 km. Ziel der Tour ist dann der Ort Barvaux. Diesen sollten wir am Nachmittag erreichen. Die PKW-Fahrzeit zwischen Ausstieg und Einstieg beträgt dank einer direkten Verbindung nur 30-45 Minuten, was uns das Shutteln etwas erleichtert. Wir werden, wie schon erwähnt, min. 1 Auto am Zielort platziert haben, um die Fahrer von dort aus zu den Autos am Einstig zu befördern.

Auf die Frage, wann wir wieder zurück in Bonn sein werde, kann eine zuverlässige Antwort nur schwer gegeben werden; 18 bis 19 Uhr ist jedoch realistisch.

Die Tour wird insgesamt 6 Wehre für uns bereit halten. Diese können teils befahren und teils umtragen werden, 5 davon am 1. Tag. Die Strecke ist frei von Wildwasser und erfordert auch im Übrigen (außer ein wenig Kondition) kein besonderes fahrerisches Können.

Wer also Lust bekommen hat, melde sich bitte bis spätestens zum 15. September verbindlich über die bekannten Kanäle (hier im Forum, E-Mail, WhatsApp, persönlich) an. Für Rückfragen stehen wir natürlich auch zur Verfügung.

Jan MT , Daniel & Michael

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Kennt Ihr die website: wildwateracademie.nl (?)

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Hey ich habe Lust mitzukommen und melde mich hiermit verbindlich an. Ich habe leider kein Auto, und mein Boot liegt seit Österreich auch noch bei mir im Keller.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Ich komme mit und freue mich.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Hi Hannah, dein Boot wirst du auf der Fahrt eher nicht brauchen können. Es muss schon ein Tourenboot sein. Z. B. eins der aelteren GFK Vereinsboote. Ausser du willst ein sehr intensives Krafttraining :) Dazu natürlich noch das Gepäck, das untergebracht werden will. Da sind die Möglichkeiten im WW Boot ja eher beschränkt.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum