Schreiben des Vorsitzenden zur Lage im Verein

Liebe Vereinskameradinnen und Vereinskameraden,

wir haben ein außergewöhnliches Jahr hinter uns und es ist leider noch nicht zu Ende. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber eben wahr. Kein Frühjahrswerkeltag, kein Anpaddeln, usw… Nach einem noch halbwegs normalen Spätsommer und Herbst 2020, als wir auch noch einige schöne Vereinsfahrten durchführen konnten, sind die Uhren seit Dezember quasi wieder auf Null gestellt.

Nach wie vor sind im Breitensportbereich der normale Sportbetrieb und alle sonstigen Veranstaltungen eingestellt. Die wenigen Ausnahmen, die es gibt, betreffen uns eigentlich nicht.

Angesichts der aktuellen Zahlen und Diskussionen ist wohl nicht davon auszugehen, daß sich dies in den nächsten Wochen ändern wird. Eher das Gegenteil ist leider zu erwarten.

Dies hat für uns als Verein aktuell eine konkrete Auswirkung. Laut unserer Satzung ist die Mitgliederversammlung bis zum 30. April durchzuführen.

Eine Versammlung ist vor dem aktuellen Hintergrund natürlich nicht sinnvoll und von den Behörden nicht gewünscht. Daher hat der Gesetzgeber schon im letzten Jahr ein Gesetz zur Abmilderung der Corona-Folgen erlassen, welches Regelungen für solche organisatorischen Themen vorsieht.

 

Folgender Punkt ist für uns daher relevant:

Die Pflicht die Mitgliederversammlung zu dem in der Satzung vorgesehen Termin durchzuführen entfällt, solange sich die Mitglieder nicht versammeln dürfen und eine Durchführung in elektronischer Form nicht zumutbar ist.

Wir sehen zur Zeit keine drängenden Punkte, welche entschieden werden müssen und die im Verhältnis zu dem hohen Gesundheitsrisiko überwiegen. Daher hat sich der Vorstand entschieden, von der Regelung Gebrauch zu machen und die Mitgliederversammlung zunächst zu verschieben.

Natürlich sind die grundsätzlichen Agendapunkte der Mitgliederversammlung, wie Tätigkeitsberichte des Vorstandes, die jeweils anstehenden Neuwahlen und die Möglichkeit Anträge zu stellen keine irrelevanten Punkte. Im Gegenteil. Aber in Anbetracht der aktuellen Lage und da das organisierte Vereinsleben quasi „eingefroren“ ist, ist hier eine Verschiebung sicherlich vertretbar.

Dies alles erfolgt natürlich in der Hoffnung, die Mitgliederversammlung baldmöglichst nachholen zu können. Sei es zur Not dann auch an der frischen Luft auf dem Vereinsgelände. Je nachdem, was möglich sein wird.

Da der persönliche Austausch auf der Mitgliederversammlung entfällt, möchte ich nochmal betonen, daß ihr euch bei allen Fragen zur Lage des Vereins, oder Anliegen den Verein betreffend, jederzeit an den Vorstand wenden könnt.

Besonders traurig ist, daß wir unser 100 jähriges Jubiläum voraussichtlich dieses Jahr nicht gebührend werden feiern können. Wenn man sich den Verlauf der Lockerungen im letzten Jahr anschaut, ist davon auszugehen, daß „gesellige Zusammenkünfte“ wohl das letzte sein werden, was wieder möglich sein wird.

 

Was gibt es aber an Positivem zu berichten?

Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde unter anderem über zwei Investitionen entschieden.

Die Renovierung der Toiletten konnte trotz Corona im letzten Sommer zügig abgeschlossen werden und ist sehr gut gelungen.

Der ebenfalls beschlossene und von vielen lang ersehnte Holzofen ist seit November im Clubraum installiert und abgenommen. Funktioniert sehr gut, aber leider konnten wir das dann nicht richtig ausnutzen. Hoffentlich dann im nächsten Winter, bei künftigen Fernwehabenden.

Auch wenn keine Vereinsfahren möglich sind, wird nach wie vor von vielen Mitliedern die Möglichkeit genutzt, unseren Sport im individuellen Rahmen auszuüben. Auch haben sich viele der neueren Mitglieder mit der notwendigen Kleidung und Ausrüstung versorgt und haben sich von den kalten Temperaturen nicht abschrecken lassen, aktiv zu fahren.

Des Weiteren haben sich seit Anfang des Jahres drei Personen für die Mitgliedschaft im VK Bonn entschieden. Herzlich willkommen.

Das Vereinsleben ist im Rahmen dessen was erlaubt und verantwortungsvoll ist, also nach wie vor sehr lebendig. Vielleicht kann dies als positives Fazit festgehalten werden.

 

Ansonsten wünschen wir euch alles Gute und Gesundheit und sehen uns hoffentlich bald auch alle mal wieder.

 

Im Namen des Vorstandes

Ahoi und viele Grüße

Jan

Anmelden

Foreneinträge

    Keine Beiträge vorhanden.

Nächste Termine