Spritgeld

Nachdem ich nun seit 20 Jahren für lau mitfahre und bislang auch alle Fahrer kein Geld sehen wollten, ist es doch sinnvoll dies mal anzusprechen und eine Hausnummer ( sprich Kostenvoranschlag) zu machen. Till, Du hast recht, das kostet was und wir sollten es auch mal bezahlen.

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

"mea culpa" - jetzt melde ich mich doch mal zur laufenden Diskussion und zwar am gewünschten Ort, lieber Till. "mea culpa", weil ich einen Teil (den größten Teil ?) Mitschuld an dieser neuen aber meiner Erinnerung nach ur-alten Diskussion habe: mir war das irgendwann (in den Siebzigern) leid..., mit dieser Rechnerei, dem ständig fehlenden Kleingeld, den schnell verschwundenen Mitpaddlern, den vermuteten "windfall profits" der beteiligten fahrenden und (gefühlt, zuviel zahlenden) mitfahrenden Paddler(innen) - und ich habe angefangen zu sagen: ...lasst mal Leute, ich war dabei und gut is´... Die damals eingefleischten Kleinfluß- und Wildwassertouristen haben dann angefangen, ein Bier zu trinken, eine Tüte Pommes auszugeben, in der Kneipe zu versacken, die Theke im Bootshaus leer-zu-saufen. Schließlich war´s ganz vorbei und in der Folge (den letzten 20 Jahren...?) konnte man im Zweifel für lau mitfahren.

Geht in der (das sehe ich mit grosser Freude) größeren Gruppe gar nicht und es hat auch nicht Jede(r) es-so-dicke, dass ein kleiner finanzieller Ausgleich (und keine "ADAC" Vollkostenrechnung) nicht angemessen und notwendig wäre/ ist. Nach dieser langen Vorrede, mein Rat:

keep it simple and stupid :) ... but keep it :woohoo:

1.) Jede(r), egal wie und wo sie/er mitfährt, zahlt den gleichen Preis. (Kinder zahlen die Hälfte !)
2.) Egal, ob auf Feldwegen, in der Stadt, auf Landstrassen oder Autobahnen, kurz, mittel oder weit gefahren wird, ändert nicht den Tarif. *)
3.) Gebt den Anhängerkupplungen u/ o Busfahrer(inne)n etwas mehr..., vielleicht 10% (das machen die Fahrer(innen) unter sich aus.

Zu *) Damit meine ich Fernfahrten, zB Korsika, Spanien, Alpen... Hier könnte man individuelle Regelungen treffen (zB "Fahrtenkasse").

So, das war´s Herzliche Grüsse von der Pensionärsfront, ich radle jetzt einmal (mit Vollkostenrechnung) um und mit den Fähren..., im Norden und dann im Süden. Schlagt Euch nicht die Köppe ein, einigt Euch im Forum und ich freue mich Euch im/ am Bootshaus zu sehen: der Verein bebt, nein: der Verein lebt. Und das seid Ihr alle. Tolle Truppe :cheer:

Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo, Werner, Jan

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

So, dann gebe ich jetzt mal als Ex Wanderwart auch noch meinen Kommentar dazu.
Wir haben es eine lange Zeit geschafft, das Spritgeld zu kassieren, dann ist es wieder eingeschlafen.
Ich denke 30 Cent pro Kilometer im "Nahverkehr" sind in Ordnung, pro Fahrzeug. Die Fahrzeuge sind gut auszulasten, damit nicht zuviel Fahrzeuge unterwegs sind und die Sache unnötig verteuern. Wenn ein Fahrer(in) das Spritgeld nicht möchte, kann es gerne als Spende eingezahlt werden, aber verlangt werden MUSS es von alllen, und zwar Zentral vom Fahrtenleiter oder einer von ihm dazu verdonnerten Person!
Da ich gerade den Preis einer Anhängerkupplung deutlich zu spüren bekomme, sollte das Zugfahrzeug mit 50 Cent bedacht werden. (nicht nur wegen der Anschaffung, der Bock frisst einfach mit Anhänger mehr Sprit!)
So, das wars dann von mir, macht das Beste draus, aber ich würde es begrüßen, wenn die "offizielle Regelung" zeitnah hier publiziert würde, meint JOJO

Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum